top of page

UNSERE SCHAFE

Auf unserem Betrieb tummeln sich im Moment ca. 70 Muttertiere, viele Lämmer und ein Bock. Ihre Haltung ist Bio-zertifiziert, was unter anderem bedeutet, dass sie genügend Platz und Auslauf sowie hochwertiges Bio-Futter erhalten. Es ist eine bunte Mischung der Rassen Tiroler Bergschaf und Jura. Wir steuern die Geburten so, dass die Lämmer von Dezember bis März auf die Welt kommen. Dies hat den Vorteil einer stallnahen und somit besser überwachbaren Geburt.

Die ersten Lebenstage verbringen die Lämmer gemeinsam mit ihrer Mutter in einer separaten Ablammbox um ihre Bindung zu stärken und die Milchsuche zu vereinfachen.

Nach dieser Zeit bilden mehrere Mütter mit ihren Lämmern eine "Kindergartengruppe", in der das Herdenleben erlernt und nach Herzenslust mit Altersgenossen gespielt werden darf.

Im Frühjahr werden alle dieser Gruppen vereint und die Schafe verbringen die ganze Vegetationsperiode als eine Herde auf den umliegenden Wiesen.

​

​

SEHTEST:
Finde und zähle alle Schafe auf den Fotos  :)

UNSERE SCHWEINE

Wir beherbergen zur Zeit zwei Zuchtschweine, einen Eber und einige wenige Mastschweine, welche (wie unsere Schafe und Hühner) unter Bio-Richtlinien gehalten werden. Vorallem alte Haustierrassen wie Turopolje, Mangaliza, Schwäbisch-Hällisch und Duroc haben es uns angetan. Durch deren Kreuzung konnten wir besonders vitale und friedliche Schweine züchten. Im Gegensatz zu ihren rosafarbenen Verwandten brauchen sie im Aufwuchs länger, was allerdings eine hervorragende Fleischqualität zur Folge hat. 

Unseren Schweinen steht es jederzeit frei ihren Tag im gemütlichen Strohbett im Stall, draußen in der Erde wühlend, in selbstgebauten Suhlen liegend, sportlich durchs Gehege laufend oder neue Bekanntschaften mit vorbeikommenden Wanderern machend zu verbringen.

ÜBER DIE REGENBOGENBRÜCKE

Wir sind ein Geburts-, Mast- und Schlachtbetrieb.

Das bedeutet, dass wir mit aber auch von unseren Tieren leben. Schon bei Umstrukturierung der Landwirtschaft im Jahr 2012 war für uns wichtig, dass unsere Tiere ihr ganzes Leben bei uns am Betrieb verbringen sollen. Wir haben uns deshalb entschlossen selbst am Betrieb zu schlachten und einen EU-zertifizierten Schlachtraum zu errichten, um auch den letzten Weg unserer Tiere stressfrei und in gewohnter Umgebung zu ermöglichen.

DSC05763.JPG
bottom of page